Aktuelles aus der Finanzwelt des Mittelstands

Unabhängigkeit ändert alles - die KMU-Anleihe der WIR Finanzierer

Zwei von drei Mittelständlern rechnen 2017 mit verschärften Kreditkonditionen

Schon 2016 fiel es jeder zweiten Firma schwerer, ein Darlehen zu erhalten, ein Trend der sich in 2017 fortsetzt.

Deutsche Banken geraten zunehmend unter Druck und der Mittelstand bekommt dies zu spüren

Mini-Renditen treiben den deutschen Bankensektor zur Konsolidierung

Bankenregulierung läßt Volumen langfristiger Finanzierungen schrumpfen

Bankenregulierung: VÖB warnt vor negativen Folgen für langfristige Finanzierungen

Ohne Kreditverbriefungen geht es nicht

Sie haben die Finanzkrise ausgelöst und waren als „toxisch“ gebrandmarkt. Nun werden Kreditverbriefungen als Finanzierungsinstrument wieder geschätzt.

Banken benötigen mehr Kapital

Kapitalanforderungen an Geldhäuser steigen um rund 70 Milliarden Euro.

Kreditvergabe - Regulierung minimiert Risikofreude

Es ist eine zweigeteilte Welt in der Unternehmensfinanzierung. Top-Unternehmen können sich vor Finanzierungsangeboten kaum retten, während die Firmen mit schlechteren Bonitätsnoten kämpfen müssen, um an frische Mittel zu kommen.

Trends bei der Neuordnung der Unternehmensfinanzierung

Gemäß einer Studie der Boston Consulting Group nimmt die Bedeutung der Bankfinanzierung weiterhin deutlich ab.

Lobby schirmt Mittelstand strategisch gegen Kapitalmarkt ab

Größere Unternehmen nutzen verstärkt den Kapitalmarkt, für kleinere Unternehmen ist dies aber angeblich nichts, trotz Abhängigkeit von Banken und eingetrübtem Vertrauen.

Die Anleihe – ein alternativer Baustein im Finanzierungsmix

Die langfristige, unbesicherte Finanzierung – für Mittelständler vielfach nur mittels einer Anleihe verfügbar.

Die belastete Beziehung zwischen Mittelständler und Bank – ein Treiber für die Hinwendung zum Kapitalmarkt

Der Kapitalmarkt - auch ein Ventil für frustrierte Kreditverhältnisse, die erst durch die Kapitalmarktkrise erschüttert wurden und nun durch ein anspruchsvolleres regulatorisches und wirtschaftliches Umfeld in Frage gestellt werden.

Weiter zu: Ihr Team