Aktuell und informativ

Die belastete Beziehung zwischen Mittelständler und Bank – ein Treiber für die Hinwendung zum Kapitalmarkt

Die belastete Beziehung zwischen Mittelständler und Bank – ein Treiber für die Hinwendung zum Kapitalmarkt.

CLOSE BROTHERS SEYDLER BANK – NOVEMBER 2014 ’FREMDKAPITALAUFNAHME DES MITTELSTANDS ÜBER DEN KAPITALMARKT WIRD SICH WEITER ETABLIEREN’

  • In Verbindung mit den steigenden Risikokapitalanforderungen der Banken und den dadurch erhöhten Margen wurde manche Beziehung zwischen Deutschlands Mittelständlern und ihren Hausbanken auf die Probe gestellt.
  • Im Ergebnis ist vielen mittelständischen Firmen ihre Abhängigkeit von den kreditgebenden Banken stärker bewusst geworden.
  • Es besteht ein großes Interesse von institutionellen Investoren, deutschen Mittelständlern Fremdkapital in Form von Anleihen oder Schuldscheinen zur Verfügung zu stellen.
  • Das Interesse auf Seiten der Unternehmen ist wiederum, die bereits angesprochene Abhängigkeit von der Kreditvergabe der Banken strukturell zu reduzieren.
  • Daher suchen Familienunternehmen auch vermehrt bankunabhängige Fremdfinanzierungen. Insofern ist damit zu rechnen, dass sich in den kommenden Jahren die Fremdkapitalaufnahme des deutschen Mittelstands über den Kapitalmarkt als eine wichtige ergänzende Finanzierungsform weiter etablieren wird.