Aktuell und informativ

Erhebliches Potenzial - Mittelstand nutzt verstärkt den Kapitalmarkt

Unternehmen, die sich differenziert finanzieren und moderne Finanzierungsinstrumente nutzen, wachsen schneller als Unternehmen, die sich rein klassisch finanzieren.

EY - September 2013 'Agenda Mittelstand - Wege zum Wachstum Finanzierungsverhalten im deutschen Mittelstand'

  • Der Markt für Unternehmensfinanzierungen befindet sich in einem tief greifenden Wandel - sowohl international als auch in Deutschland. Neue regulatorische Rahmenbedingungen, allen voran Basel III, sollen derartigen Szenarien zukünftig vorbeugen helfen bzw. die Finanzmärkte im Fall einer erneuten Krise stabilisieren. Und auch die Unternehmen zeigen sich sensibilisiert und orientieren sich verstärkt an den Anforderungen des Kapitalmarktes.
  • Unternehmen, die differenziert finanzieren und moderne Finanzierungsinstrumente nutzen, wachsen schneller als Unternehmen, die sich rein klassisch finanzieren.
  • Bei seinen Finanzierungen legt der Mittelstand heute verstärkt Wert auf Sicherheit – Kostenaspekte sind gegenüber 2005 in den Hintergrund getreten, auch wenn sich die Unternehmen in Zeiten von Staatsschulden- krise und sinkenden Margen durchaus kostensensitiv zeigen. Hausbanken bleiben in Finanzierungsfragen der wichtigste Ansprechpartner der mittelständischen Unternehmen, haben allerdings spürbar an Bedeutung verloren. Mehr als jeder zweite Mittelständler sieht inzwischen auch Bedarf für eine bankenunabhängige Finanzierungsberatung. Nachdenklich stimmt, dass bislang lediglich jedes fünfte mittel- ständische Unternehmen die konkreten Auswirkungen von Basel III im eigenen Unter- nehmen bespricht.
  • Der Mittelstand in Deutschland nutzt den Kapitalmarkt traditionell weit weniger intensiv als Finanzierungsquelle, als dies in anderen Ländern der Fall ist. In einer verstärkten Nutzung läge für deutsche Unternehmen erhebliches Potenzial – sowohl um den künftigen Mittelbedarf zu decken als auch um die Abhängigkeit von Banken zu reduzieren.