Aktuell und informativ
Ohne Kreditverbriefungen geht es nicht
Der entscheidende Grund für das Anspringen des Verbriefungsmarktes ist das knappe Kapital der Banken. Je weniger sie davon haben, desto geringer sind ihre Möglichkeiten, die Wirtschaft mit Krediten zu versorgen.
FAZ – DEZEMBER 2016 ’DIE KREDITVERBRIEFUNGEN SIND WIEDER DA’
- Obwohl die Europäische Zentralbank (EZB) die Wirtschaft der Euroländer mit Geld flutet, springt die Kreditvergabe der Banken, vor allem in Südeuropa, nicht an.
- Einen Ausweg bietet ein Instrument, von dem viele nach der Finanzkrise die Finger lassen wollten: Kreditverbriefungen, also mit Forderungen besicherte Wertpapiere (analog der Finanzierungsstruktur der WIR Finanzierer).
- „Der Markt hat in den vergangenen Jahren eine sehr gute fundamentale Entwicklung gezeigt“, sagt Bastian Schäfer, für Renten verantwortlicher Portfoliomanager der Privatbank Sal. Oppenheim.
- Vergleicht man die Verbriefungen von Krediten in Europa und den Vereinigten Staaten, dann schneidet der alte Kontinent deutlich besser ab.
- Die Analysten der amerikanischen Investmentbank Morgan Stanley schreiben in ihrem jüngsten Ausblick, dass die europäischen Kreditverbriefungen weiterhin das Potential haben, besser als Unternehmensanleihen abzuschneiden.
- Die Analysten der amerikanischen Großbank JP Morgan stützen sich auf eine Investorenumfrage, in der die Bedingungen und die Aussichten für den Verbriefungsmarkt so gut wie schon lange nicht mehr beurteilt werden.